Home     News     Projekte     Bestellungen     Kontakt     Links
   
  Frühlingskonzert 2006
 

 

Screenshots
 
Untenstehend finden Sie einige Screenshots aus dem Filmmaterial zum Konzert.
Klicken Sie auf ein Miniaturbild um es grösser darzustellen und warten Sie, bis die Website
vollständig geladen wurde, da sonst die Galerie möglicherweise nicht korrekt funktioniert.




 

Arbeitsschritte der Produktion
 
Stand-Meldung am 17. Juni 2006:
Insgesamt wurden über 6 Stunden Filmmaterial auf Computer überspielt. Daraus wurden die
Tonspuren extrahiert, die sich mittlerweile in in Bearbeitung befinden. Dieser Schritt der digitalen
Tonbearbeitung ist besonders wichtig, da als einzige Aufnahmegeräte die Mikrophone der
Camcorder verwendet wurden. Der damit aufgezeichnete Ton ist sehr flach und mehrheitlich ohne
Basstöne. Es muss folglich versucht werden, etwas mehr Volumen und mehr Bass in den Ton zu
mischen, ohne das Tonbild als Ganzes zu verfälschen.
Das eigentliche Schneiden des Films hat noch nicht begonnen. Dieser Bearbeitungsabschnitt
beginnt aller Wahrscheinlichkeit nach erst Anfang July.

Stand-Meldung am 5. Juli 2006:
Tonspur: Tonmässig konnte ich bis anhin noch nicht das von mir angestrebte Qualitätslevel
erreichen. Daher laufen die Optimierungsarbeiten noch.
Schittarbeiten: Das Schneiden des Filmmaterials hat nun begonnen. Der Umstand, dass die Tonspur
noch nicht bereit ist, behindert diese Arbeiten nicht, da der Ton auch noch ganz am Ende der
Schnittarbeiten eingefügt werden kann. Zur Zeit schneide ich nur das Konzert al solches (ohne
Kapitel, Einleitung, ...). Dieser erste "Grobschnitt" ist nun bis und mit 'Kyrie' vorangeschritten.
Nächster Schritt: Nächste Woche werde ich aller Voraussicht nach den 'Grobschnitt' fertiggestellt
haben. Anschliessend sind die Kapitelüberschriften und die Einleitung zu erstellen. In einem
abschliessenden Schritt geht es um den 'Feinschnitt', der aller Wahrscheinlichkeit nach am meisten
Zeit in Anspruch nehmen wird.

Stand-Meldung am 21. Juli 2006:
Schnittarbeiten und Tonspur: Das Verbessern der Tonspur wurde soweit abgeschlossen, dass die
Tonspur in den Film eingefügt werden konnte und das Schneiden weitgehend abgeschlossen
werden konnte. Der Film wurde bereits ein erstes mal auf DVD gebrannt und nun auf Fehler
überprüft. Bisher stellte sich vor allem heraus, dass die DVD nur zu gewissen Computer DVD
Vorführprogrammen kompatibel ist. Bei gewissen Programmen funktionsiert die Kapitalauswahl nicht
und die Programme lassen kein 'Vorwärtsspringen' im Film zu. Normal starten und durchspielen
lässt sich der Film auf allen Programmen. Alle Funktionen der DVD können zu Beispiel im 'Windows
Media Player' durchgeführt werden. Die Kompatibilität zu Fernseh-DVD-Geräten wird in Kürze
getestet.
Nächste Schritte: Wie schon erwähnt, muss der Film auf Schnittfehler und andere, den Film als
solches betreffende Mängel überprüft werden. Auch die Kompatibilität zu diversen DVD-Spielern
muss geprüft und falls möglich erhöht werden. Anschliessend oder zeitgleich müssen DVD Cover,
Hülle und vielleicht auch das Inlay gestaltet werden. Nach diesen genannten Arbeitsschritten ist der
Film zum Verkauf bereit.

Stand-Meldung am 3. August 2006:
Die Schnittarbeiten und die Verbesserung der Tonspur sind abgeschlossen und die DVD gebrannt.
In einer ersten Produktionsphase wurden 25 Exemplare produziert. Neben der eigentlichen DVD
wurden auch bereits das DVD-Cover, -Lable und das DVD-Inlay gedruckt. Per Post bestellte DVD
werden in diesen Tagen versandt. Mit diesem Stand der Arbeiten ist das Projekt 'Frühlingskonzert'
abgeschlossen. Bei Bedarf können weitere Exemplare der DVD produziert werden.

Die Produktion der DVD zum Frühlings-
konzert 2006 war das erste von
VOGEL-Productions (damals noch
AV-Productions) in Angriff genommene
Projekt, dem in den Folgejahren eine
Vielzahl weiterer Projekte folgte.
Beim vorliegenden Projekt wurde ein
grobes Protokoll der Arbeitsschritte
erstellt, welches ebenfalls auf dieser
Seite zu finden ist.
 
Inhalte und Links
Screenshots
Arbeitsprotokoll